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Informationen für den Käufer (Verbraucher)

Die Gesellschaft SANITINO s.r.o., als Betreiber des E-Shops unter www.sanitino.at (nachfolgend „E-Shop“) und Vertragspartner der Käufer, die entsprechende Einkäufe tätigen, bittet hiermit ihre Kunden, die gleichzeitig Verbraucher sind („Verbraucher ist jeder Mensch, der überwiegend außerhalb seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit mit einem Unternehmer einen Vertrag abschließt oder mit diesem auf eine andere Weise verhandelt.“), die folgenden Informationen rechtzeitig vor Abgabe ihrer Bestellung sorgfältig zu lesen.

Allgemeine Informationen

  • SANITINO s.r.o., Gesellschaft mit Sitz in: Moravská 1259, 570 01 Litomyšl, IdNr. 275 45 423, USt-IdNr. CZ27545423, ist Betreiberin des oben genannten E-Shops und Verkäuferin (nachfolgend auch „Verkäuferin“).
  • Anfragen oder Mitteilungen jeglicher Art (z. B. Reklamationen und Rücksendungen im Falle des Widerrufs des Vertrags) sind von den Verbrauchern an die folgende Adresse zu senden: Moravská 1259, 570 01 Litomyšl, Tel.: +43 720778151, E-Mail: info@sanitino.at.
  • Anfragen oder Mitteilungen an die Verbraucher werden an die E-Mail-Adressen gesendet, die der Gesellschaft SANITINO mitgeteilt wurden.
  • Die Waren sind mit dem Namen, Code, Hersteller und einem Foto oder einer 3D-Animation des Produkts gekennzeichnet.

Vertrag, Zahlung und Lieferung

  • Der Warenpreis wird stets für die betreffenden Waren angegeben, und zwar immer mit und ohne Mehrwertsteuer.
  • Die Waren können wie folgt bezahlt werden:
    • per Nachnahme bei Übernahme der bestellten Waren vom Frachtführer;
    • per Banküberweisung auf das Konto der Verkäuferin; oder
    • per Online-Zahlung.

Der Verbraucher kann im Bestellformular die Zahlungsart nach seinem Wunsch wählen. Die möglichen Zahlungsarten sind in Artikel IV. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“), die unter https://www.sanitino.at/geschaftsbedingungen zu finden sind, näher erläutert.

  • Der Verbraucher kann im Bestellformular die Lieferart nach seinen Wünschen wählen; die Möglichkeiten sind auf der Website www.sanitino.cz im Abschnitt „Nützliche Informationen“ unter dem Link „Versand & Lieferung“ und in Artikel III. der AGB näher beschrieben. Die Lieferkosten richten sich nach der gewählten Lieferart und werden dem Verbraucher immer vor der Bestellung mitgeteilt.
  • Tritt ein Mangel des Verbrauchsgutes auf, kann der Verbraucher seine diesbezüglichen Rechte innerhalb von 24 Monaten nach der Übernahme des Verbrauchsgutes geltend machen, es sei denn, die Verkäuferin und der Verbraucher haben für einzelne Produkte eine längere Frist vereinbart. Eine nähere Beschreibung der Rechte bei mangelhafter Leistung, der Gewährleistungsrechte und sonstiger Voraussetzungen für die Ausübung dieser Rechte sind in Artikel VI. der AGB enthalten.
  • Der in diesem E-Shop abgeschlossene Kaufvertrag wird stets an die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse gesendet und ist anschließend bei der Verkäuferin in elektronischer Form hinterlegt; auf Nachfrage des Verbrauchers kann der Vertrag erneut an ihn zugesandt werden.
  • Der Kaufvertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen; er kann nur dann in einer Fremdsprache abgeschlossen werden, wenn die Parteien dies vereinbaren.
  • Im Allgemeinen wird der Kaufvertrag über den E-Shop gemäß Artikel II der AGB abgeschlossen. Der Verbraucher kann ausgewählte Waren in den digitalen Einkaufskorb legen und zur Bezahlung übergehen. Während des Bestellvorgangs muss der Verbraucher die für den Kauf erforderlichen Informationen angeben. Am Ende des Prozesses zeigt sich eine Übersichtsseite mit allen relevanten Informationen. Bei unrichtigen oder fehlenden Angaben in der Bestellung wird der Verbraucher vom System entsprechend benachrichtigt und kann die Bestellung nicht verbindlich aufgeben, ungeachtet des Widerrufsrechts des Verbrauchers (siehe unten). Durch Ankreuzen des entsprechenden Feldes und Anklicken von „Bestellen und Bezahlen“ akzeptiert der Verbraucher die AGB.
  • Der Kaufvertrag kann auch aufgrund einer individuellen Vereinbarung zwischen der Verkäuferin und dem Verbraucher (z. B. per E-Mail) abgeschlossen werden.
  • Der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag unter den in der jeweiligen Regelung festgelegten Bedingungen zu widerrufen (siehe unten). Weitere Informationen zum Widerruf sind auch in Artikel VII der AGB enthalten. Es ist unter anderem nicht möglich, den Vertrag zu widerrufen, der zum Zweck der Lieferung von Waren abgeschlossen wurde, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers oder eindeutig personalisiert hergestellt wurden, schnell vergänglich sind oder unabänderlich mit anderen Waren nach der Zustellung vermischt wurden sowie von versiegelten Waren, die der Verbraucher entsiegelte und die aus den hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können.

Garantien und Ansprüche

  • Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen des Verbrauchers beträgt vierundzwanzig (24) Monate und im Falle der Sachmängel beginnt sie mit dem tatsächlichen Empfang von Waren seitens des Verbrauchers zu laufen. Für die Mängel des rechtmäßigen Eigentums (Eigentumsrechts) ist der Tag maßgebend, an dem der Verbraucher die Mängel feststellt.
  • Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs (6) Monaten nach der Übernahme, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei der Übernahme mangelhaft war.
  • Je nach Typ und Schwere des Mangels kann der Verbraucher entscheiden, ob es zur Reparatur (Nachbesserung) des Mangels oder zur Beseitigung (zum Austausch) der betroffenen Waren kommen soll. Ein Rücktritt vom Vertrag (oder eine Preisminderung) ist nur im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen möglich, insbesondere dann, wenn der Anspruch des Verbrauchers nicht in einer angemessen Frist erhoben wird oder wenn keine Nachbesserung oder kein Austausch möglich sind.
  • Tritt ein Mangel des Verbrauchsgutes auf, ist der Verbraucher berechtigt, seine diesbezüglichen Rechte innerhalb von 24 Monaten nach der Übernahme des Verbrauchsgutes geltend zu machen, es sei denn, die Verkäuferin und der Verbraucher haben für einzelne Produkte eine längere Frist vereinbart. Die Frist für die Ausübung der Rechte bei mangelhafter Leistung beginnt mit dem Tag der Übergabe der Ware an den Verbraucher.
  • Eine Reklamation (einschließlich der Mängelbeseitigung) muss spätestens innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum, an dem die Reklamation erhoben wurde, erledigt werden, es sei denn, die Verkäuferin und der Verbraucher haben eine längere Frist vereinbart oder eine gesetzliche Regelung bestimmt etwas anderes.
  • Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zur Verfügung, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SANITINO s.r.o., Moravská 1259, 570 01 Litomyšl, Tschechische Republik, info@sanitino.at, Telefon: +43 720 778151) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine EMail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite https://www.sanitino.at/widerrufsformular-at elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An SANITINO s.r.o., Moravská 1259, 570 01 Litomyšl, Tschechische Republik, info@sanitino.at

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden

Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

Rücksendeetiketten

Unbeschadet Ihrer gesetzlichen Rechte stellen wir Ihnen kostenlose Rücksendeetiketten für Ihre Rücksendung zur Verfügung. Wir übermitteln Ihnen das Rücksendeetikett per E-Mail. Die Rücksendung können Sie in einem Paketshop des jeweiligen Anbieters in Deutschland abgeben.

Widerrufsbelehrung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter

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